Bestes Girokonto für Gehalt – günstige Konditionen finden

Zuletzt aktualisiert & geprüft: 21.04.2020


Girokonten waren lange Zeit meist mit Kontoführungsgebühren verbunden. Mit der Einführung von Gehaltskonten gab es hier allerdings einen Wandel. Schon bald haben die Banken die Idee aufgegriffen, dass ein Konto dann kostenfrei angeboten werden kann, wenn monatlich ein Mindestbetrag eingeht. Geboren waren die Gehaltskonten. Da immer mehr Menschen mehr als nur ein Konto nutzen, ist es für die Banken besonders interessant, Kunden für ein Gehaltskonto zu gewinnen. Das Angebot ist also groß und die Suche nach einem besten Konto für Gehalt gar nicht so einfach.

  • Die Höhe der Mindestgeldeingänge kann wichtig sein
  • Gebühren fallen teilweise dennoch an
  • Support fließt in die Bewertungen mit ein
  • Eine flächendeckende Versorgung mit Bargeld sollte möglich sein
Jetzt direkt zu N26: www.n26.comInvestitionen bergen das Risiko von Verlusten

Das beste Konto für Gehalt – was ist ein Gehaltskonto?

Ein kleiner Blick auf die Entwicklung der Konten macht deutlich, dass das kostenlose Girokonto immer bekannter wurde, als das Angebot von Direktbanken zugenommen hat. Die Direktbanken standen und stehen in einer starken Konkurrenz zu den Filialbanken. Während die Kunden bei Filialbanken die Möglichkeit haben, den Ansprechpartner direkt vor Ort aufzusuchen, ist dies bei einer Direktbank nicht möglich. Die Direktbanken wollten aus diesem Grund gerne anderweitig überzeugen und boten immer häufiger ein kostenfreies Girokonto an. Oft gab es hier jedoch die Vorgabe, dass mindestens ein Gehalt monatlich eingehen musste.
Bis heute gibt es reine Gehaltskonten. Bezeichnet werden sie so, weil der Kontoinhaber einen monatlichen Geldeingang auf das Konto leiten muss. Banken fordern dabei keinen Nachweis darüber, wie hoch das Gehalt tatsächlich ist. Stattdessen wird mit einem Mindestgeldeingang gearbeitet. Wer sich für ein kostenloses Gehaltskonto interessiert, der sollte also darauf achten, welche Vorgaben für den Mindestgeldeingang gemacht werden. Teilweise unterscheiden sich die Bedingungen der Banken hier deutlich.
bestes Gehaltskonto
Oft bewegen sich die Beträge in einem eher geringen Rahmen. Kleine vierstellige Beträge sind normal. Dennoch kann es Schwankungen von mehreren hundert Euro geben. Abhängig von der eigenen Gehaltshöhe ist somit möglicherweise nicht jedes Gehaltskonto attraktiv.
Der Blick auf die Bedingungen beim Gehaltskonto
Ein bestes Girokonto für Gehalt ist im Idealfall kostenfrei. Grundsätzlich ist es in einem Vergleich jedoch ganz besonders wichtig darauf zu beachten, welche Bedingungen mit dem Konto verbunden sind. Die wichtigsten Faktoren, auf die ein Blick gerichtet werden sollte, sind:

  1. Mindestgeldeingang
    Bei einem Gehaltskonto ist der Mindestgeldeingang gesetzt. Das heißt, hier sollten Kunden auf jeden Fall schauen, wie hoch dieser ist. Wird ein Girokonto direkt als Gehaltskonto deklariert, ist normalerweise sehr schnell die Information zu finden, welche Beträge monatlich eingehen müssen. Aber auch bei kostenfreien Girokonten ohne einen Hinweis auf das Gehalt ist es möglich, dass hier Geldeingänge erwartet werden.
    Hinweis: Soll das Konto als ein Zweitkonto geführt werden, reicht es oft auch aus, von einem anderen Konto einen Dauerauftrag anzusetzen und so zu gewährleisten, dass der Geldeingang monatlich verzeichnet werden kann.
  2. Zusatzleistungen
    Bei kostenfreien Girokonten sind Zusatzleistungen meist nur sehr selten zu finden. Anders sieht es bei einem Gehaltskonto aus. In der Regel finden sich hier einige Zusatzleistungen, von denen Kunden profitieren können. Welche dies sein können, wird in diesem Beitrag ebenfalls zusammengefasst.
  3. Zusätzliche Kosten
    Einige Banken rufen für Leistungen Kosten auf. Das ist keine Seltenheit. Besonders bekannt in diesem Zusammenhang sind die Kosten für die Kreditkarte. Aber auch anderweitige Kosten, wie für Kontoauszüge, sollten nicht unterschätzt werden. In einem Vergleich ist es gut, wenn die Gebühren gegenübergestellt werden.

Um abwägen zu können, welches das beste Girokonto für Gehalt ist, sollte ein detaillierter Vergleich durchgeführt werden.
Jetzt direkt zu N26: www.n26.comInvestitionen bergen das Risiko von Verlusten

Die Kreditkarte als Zusatzleistung

Girokonten werden normalerweise immer mit einer EC-Karte ausgestattet. Sie ist die Grundlage für Bezahlungen und das Abheben von Bargeld. Viele Kontoinhaber greifen jedoch auch sehr gerne auf eine Kreditkarte zurück. Die Kreditkarte bringt mehrere Vorteile mit sich:

  • Flexibilität bei der Bezahlung.
  • Hinterlegung als Sicherheit bei Buchungen von Reisen.
  • Sammeln von Punkten – abhängig von Modell und Angebot.
  • Großer Verfügungsrahmen.

bestes Girokonto für Gehalt
Gerade weil die Kreditkarte jedoch für Kunden so attraktiv ist, gibt es nur wenige Banken, die diese kostenfrei zur Verfügung stellen. In einem Vergleich kann geprüft werden, wie es bei den ausgewählten Gehaltskonten aussieht. Wichtig sind hierbei die jährlichen Kosten für die Kreditkarte sowie mögliche Zinsen für eine Überziehung, wenn der genutzte Betrag nicht ausgeglichen werden kann. Die jährlichen Kosten fallen teilweise nur dann an, wenn der Kontoinhaber mit der Kreditkarte einen bestimmten Zahlbetrag nicht erreicht. Die Banken profitieren davon, wenn Zahlungen über die Kreditkarte durchgeführt werden. Daher möchten sie die Kunden dazu anhalten, die Karte zu nutzen. So gibt es immer wieder Angebote, in denen jährliche Umsatzbeträge festgehalten sind, ab denen die Karte kostenfrei ist oder eine Erstattung erfolgen kann.
Hinweis: Bei einem Gehaltskonto ist es normalerweise kein Problem, eine Kreditkarte zu erhalten. Die Bank kann sichergehen, dass monatlich ein fester Betrag eingeht. Dadurch wird die Zahlungsfähigkeit des Kunden unterstrichen.

Bargeld abheben – wo und zu welchen Kosten ist es möglich?

Viele der guten Girokonten für Gehalt werden von Direktbanken angeboten. Das heißt aber auch, dass es keine Filialen gibt, bei denen Bargeldautomaten zur Verfügung stehen. Die Abdeckung mit Geldautomaten ist ein wichtiger Aspekt, der bei einem Vergleich mit einbezogen werden sollte. Direktbanken gehen normalerweise eine Kooperation mit Banken ein, sodass Kunden das Geld bei den Automaten anderer Banken abheben können. Welche das sind, ist dem Angebot der Bank zu entnehmen. Grundsätzlich sollte eine optimale Abdeckung mit Geldautomaten geboten werden. Kunden sollten in der Lage sein, jederzeit überall Geld von ihrem Gehaltskonto abheben zu können.
Dennoch ist es wichtig, dass auch geprüft wird, welche Kosten entstehen, wenn ein fremder Geldautomat genutzt wird. Teilweise sind die Gebühren für einige Abhebungen im Angebot des Kontos enthalten. Dies ist aber nicht immer der Fall. Ebenfalls interessant sind mögliche Gebühren, die entstehen können, wenn im Ausland Geld abgehoben wird oder die Kreditkarte in Deutschland zum Einsatz kommt. Geld abheben mit der Kreditkarte ist zwar möglich. Gerade dann, wenn Kontoinhaber in Deutschland sind, fallen hier jedoch oft Gebühren an, wenn sie nicht stattdessen die EC-Karte nutzen. Teilweise gibt es auch bei diesen Kosten große Unterschiede zwischen den Banken. Ein Vergleich kann dabei helfen, später Kosten zu sparen.
Jetzt direkt zu N26: www.n26.comInvestitionen bergen das Risiko von Verlusten

Dispositionskredit – die Höhe der Zinsen bei der Überziehung

Auch wenn ein regelmäßiger Gehaltseingang bei einem Girokonto für Gehalt notwendig ist, so kann es dennoch passieren, dass es zu liquiden Engpässen kommt. Diese kurzen Engpässe lassen sich manchmal nur mit einem Dispositionskredit überbrücken. Dabei handelt es sich um einen eingeräumten Überziehungsrahmen, der jedoch mit höheren Zinsen versehen ist, als ein klassischer Kredit. Geht ein Kunde erst einmal nicht davon aus, dass er den Dispositionskredit benötigen könnte, ist es dennoch empfehlenswert, diesen Punkt im Auge zu behalten. Zusätzlich dazu gibt es die geduldete Überziehung. Die Höhe von einem Dispositionskredit richtet sich meist nach dem regulären Einkommen. Es kann sein, dass dieser Kredit für die Überbrückung nicht ausreicht. In dem Fall gibt es noch die geduldete Überziehung. Bei dieser Variante sind die Zinsen in der Regel noch höher.
Bei einem Vergleich der Girokonten spielt die Höhe der Zinsen daher eine wichtige Rolle. Allerdings ist wichtig zu wissen, dass es sich hier um variable Zinsen handelt. In einem Vergleich handelt es sich daher immer nur um eine Momentaufnahme. Bereits einen Tag später ist es möglich, dass die Zinsen bereits gestiegen oder gefallen sind. Dennoch können sich Interessierte so erst einmal ein allgemeines Bild dazu machen, wie hoch die Zinsen bei der jeweiligen Bank sind.
Bestes Konto für Gehalt

Kostenfreie App für das mobile Banking

Das Online-Banking ist heute schon in der Grundausstattung von einem Girokonto enthalten. Ganz so ist es mit einer mobilen Anwendung allerdings nicht. Gerade dann, wenn es um die sensiblen Finanzdaten geht, möchten viele Kunden auf Sicherheit setzen. Daher wird empfohlen, sich ausschließlich in einer sicheren Netzwerkumgebung einzuloggen und Zahlungen auszuführen. Diese ist durch das Online-Banking in einem persönlichen Netzwerk gegeben. Anders sieht es aus, wenn sich Nutzer über den Browser einloggen und sich nicht in einem geschützten Netzwerk befinden. Zwar gibt es auch hier ein gewisses Sicherheitsnetz, dieses greift jedoch nicht immer. Als Alternative bieten viele Banken eine App an. So soll auch hier die Sicherheit gewährleistet werden, wenn Kunden sich mobil einloggen möchten. Die App sollte einige Vorteile mit sich bringen:

  • Die Oberfläche: Interessant für den Kunden ist die Oberfläche. Hier sollte er sich ohne große Mühe einfach zurechtfinden. Dazu gehört, dass es eine Übersicht über die Ein- und Ausgänge auf dem Konto gibt.
  • Zusammenfassung mehrerer Konten: Inzwischen legen Banken mit einer App nicht mehr nur den Fokus darauf, dass Kunden nur auf die Konten bei genau dieser Bank zugreifen können. Sie stellen auch die Möglichkeit zur Verfügung, Konten verschiedener Banken in der App zusammenzuführen. Das erleichtert es dem Kunden, die gesamten Kontobewegungen im Blick zu behalten.
  • Aktiv werden: Gut ist es, wenn über die App die Möglichkeit besteht, bereits aktiv werden und Überweisungen ausführen zu können. Das ermöglicht noch mehr Flexibilität.
Jetzt direkt zu N26: www.n26.comInvestitionen bergen das Risiko von Verlusten

Möglichst einfache Kontoeröffnung beim Girokonto für Gehalt

Meist möchten Interessierte nicht lange warten, bis sie das Girokonto für Gehalt auch in Anspruch nehmen können. Oft sind mit einer neuen Kontoeröffnung auch einige Umstände verbunden, die zu Problemen führen können, wenn ein zu langer Zeitraum vergeht. Aus diesem Grund ist es wichtig in einem Test zu prüfen, inwieweit die Kontoeröffnung möglichst schnell durchgeführt werden kann. Regulär setzt sie sich aus drei Punkten zusammen:

  • Antragstellung
  • Identifizierung
  • Zusendung der Unterlagen

Die Antragstellung hängt von der Bank ab. Handelt es sich um eine Direktbank, kann diese normalerweise ganz einfach online durchgeführt werden. Bei Filialbanken ist es gern gesehen, wenn eine direkte Kontoeröffnung vor Ort erfolgt. Dies hat natürlich den Vorteil, dass eine Identifizierung nicht mehr notwendig ist. Die Kontoeröffnung geht so noch schneller vonstatten. Wer darauf Wert legt, der sollte prüfen, ob eine persönliche Kontoeröffnung möglich ist.
Aber auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, besteht die Option, in einem Test zu prüfen, wie schnell eine Kontoeröffnung durchgeführt werden kann. Ein guter Hinweis ist es beispielsweise, wenn die Bank auch eine Identifikation per Video zur Verfügung stellt. So können Kunden direkt nach der Absendung des Antrages die Identifikation durchführen und müssen nicht zu lange auf den Eingang der Unterlagen zur Kontoeröffnung warten.
Das Beste Gehaltskonto

Support – ein guter Kundenservice als wichtiger Aspekt

Nicht nur in Bezug auf die Kontoeröffnung ist es praktisch, wenn die Bank einen sehr guten Support zur Verfügung stellt. Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist der Kundenservice bei Problemen mit dem Konto, ungerechtfertigten Abbuchungen oder Nachfragen zu Finanzprodukten. Das beste Girokonto für Gehalt sollte also durch eine Bank zur Verfügung gestellt werden, die einen sehr guten Support anbieten kann. Ein guter Support zeichnet sich durch ganz unterschiedliche Aspekte aus:

  • Erreichbarkeit
  • Kundenfreundlichkeit
  • Kompetenz
  • Arten der Kontaktmöglichkeiten

Die Erreichbarkeit sollte zumindest in den Geschäftszeiten gegeben sein. Normalerweise stellt eine Bank Notfallnummern zur Verfügung. Diese können ausgewählt werden, wenn es darum geht, eine Karte sperren zu lassen. Für Anfragen zum Konto oder bei Problemen steht der Support während der Sprechzeiten zur Verfügung. Wie die Sprechzeiten aufgestellt sind, ist ganz unterschiedlich.
Die Kundenfreundlichkeit fließt in die Bewertung ebenfalls mit ein. Auch wenn der Support kompetent ist, bleibt ein negativer Beigeschmack bei unfreundlichen Mitarbeitern. Bewertungen von Kunden können eine Hilfe dabei sein, die Kundenfreundlichkeit einzuschätzen. Gleiches gilt für die Kompetenz. Werden Anfragen schnell und kompetent beantwortet, spricht dies für die Bank.
Schließlich ist im Bereich vom Kundenservice noch ein Blick auf die Varianten für die Kontaktaufnahme zu werfen. Telefonischer Support, schriftliche Kontaktaufnahme per Mail, direkter Termin vor Ort oder ein Live-Chat können hier angeboten werden.
Jetzt direkt zu N26: www.n26.comInvestitionen bergen das Risiko von Verlusten

Fazit: Das beste Girokonto für Gehalt ist kostenfrei und bringt interessante Zusatzangebote mit sich

Wer ein Girokonto für Gehalt sucht und bereit ist, auf das Konto monatlich hohe Beträge eingehen zu lassen, der möchte keine Kompromisse eingehen. In einem Vergleich schneidet ein Konto vor allem dann gut ab, wenn keine monatlichen Gebühren anfallen, Zusatzangebote in dem Kontoangebot bereits enthalten sind und auch mögliche Kosten, beispielsweise in Bezug auf die Kreditkarte, gering gehalten werden können. Zusätzlich dazu ist ein guter Kundensupport ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung. Die Erreichbarkeit der Mitarbeiter sowie die schnelle und effiziente Beantwortung von Fragen wirken sich auf eine Bewertung aus. Kann das Gehaltskonto im Gesamtkonzept überzeugen, setzt es sich auch gegen die Angebote anderer Banken durch.